Abhalten von Einsatzübungen

Unser Ausbilder HLM Peter Geyrhofer organisierte eine Einsatzübung mit zwei Szenarien. Insgesamt elf Kameraden nahmen an dieser Übung teil.

Im ersten Szenario wurde die Übungsmannschaft zu einem PKW-Unfall mit verletzten Personen alarmiert. Bei der Erkundung durch den Gruppenkommandant wurde festgestellt, dass sich noch zwei Insassen im Auto befanden und der Fahrer abgängig war. Die Mannschaft sicherte die Unfallstelle ab, rettete die Verunfallten aus dem Auto und stellten das Auto sicher ab. Währenddessen wurden zur Suche des vermissten Fahrer Feuerwehren nachalarmiert.

Im zweiten Szenario wurde ein PKW-Brand simuliert. Auch hier wurde die Unfallstelle abgesichert, mithilfe der UHPS-Schnellangriffseinrichtung unseres KLF und unter Atemschutz der PKW-Brand bekämpft. Aufgrund der Nähe zum Stadl wurde eine weiter Löschangriffsleitung aufgebaut, um ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude zu verhindern.

Bei den Nachbesprechungen zeigte sich Feuerwehrkommandant OBI Stefan Berger zufrieden mit den Arbeiten der Mannschaft.

Zum Abschluss wurden die anwesenden Übungsteilnehmer auf die Schnellangriffseinrichtung geschult.

Tags: übungen

Szenario 1 - PKW-Unfall